Iwanka von der Widderburg

 

Iwanka von der Widderburg VDH/APH alias Leila, geb. am 11.02.2012 lebt nicht bei uns, sie wurde von meinem Sohn und meiner Schwiegertochter im Jahr 2013 als Notpon aufgenommen.

Als – PON in Not- wurde, die damals gerade mal 1,5 jährige Hündin vorgestellt. Ganz spontan aber sehr gut überlegt, dieser Junghündin schnell zu helfen, entschied sich mein Sohn und meine Schwiegertochter die Hündin zu adoptieren und im Allgäu bei den alten Besitzern abzuholen. Leila war knapp 30 Kilo schwer – also stark übergewichtig und kannte ganz und gar nichts, außer den großen Garten, viele Fleischknochen und viele Bälle.

Schon eine normale und kleine Runde gassi gehen war eine Herausforderung, Menschen und Kinder gingen gar nicht, das hatte sie alles nicht kennen gelernt.

Lena schaffte es mit täglicher und konsequenter Arbeit aus Leila eine Sporthündin zu machen, und das Gewicht auf ein Normalgewicht zu reduzieren.

Es folgte die VDH Begleithundeprüfung im BPSV Hof und einige gute Jahre im VDH THS – Hundesport mit Vierkampfturnieren bis das „Aus“ durch einen zugezogenen Kreuzbandriss kam.

 

Vater: Gray vom Kleinen Hirten, Mutter: Yamaine von der Widderburg